Zutaten
-
3 Ei(er)
-
100 g Kokosraspeln
-
1 TL Flohsamenschalenpulver, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl
-
100 g weiche Butter oder Kokosmus
-
70 g ErythritAffiliate-Link
-
400 ml Kokosmilch
-
300 g Himbeeren, TK
-
2 Päckchen gemahlene Gelatine
-
Low Carb Süße nach Wahl
-
30 cm Quiche-Form
Beschreibung:
Bei mir gibt es heute eine frische Kokos-Himbeer-Tarte. Dieser Kuchen ist in meiner Mission „Ich benutze was da ist und mal weg muss-Aktion“ entstanden. Denn ich habe aus Gründen einfach jede Menge Kokosraspeln, dazu hat unser Tiefkühlschrank leider ein Defekt, weswegen ich die Himbeeren unbedingt verarbeiten musste. Also hab ich etwas überlegt und da kam mir die Idee zur Kokos-Himbeer-Tarte. Ich habe versucht den Kuchen möglichst ohne Milchprodukte zu backen. Dennoch habe ich für den Boden etwas Butter benutzt, doch wer will kann die auch sehr gut austauschen.
In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Kokos-Himbeer-Tarte, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Empfehlungen für fruchte Beeren-Kuchen.
Das Besondere an der Kokos-Himbeer-Tarte:
Wie oben schon erwähnt, habe ich bei diesem Kuchen nicht nur auf Zucker ohne Weizenmehl verzichtet, sondern ich wollte die Füllung auch mal ohne Sahne, Quark oder Joghurt füllen.
Dabei habe ich mir überlegt, dass die Kokosmilch aus der Dose auch gut klappen müsste. Denn ab und zu lese ich in der veganen Küche nach, wie da manche Dinge gelöst werden und nehme sie für meine Zwecke auf.
Aber die Kokos-Himbeer-Tarte ist ebenso besonders, weil ich da nur Kokosraspeln verwendet habe, anstatt wie sonst auf Kokosmehl zurückzugreifen.
Anmerkungen zu den Zutaten
Der Boden sollte auch mit Kokosmehl gehen, dann empfehle ich aber etwas weniger von der Menge.
Wer möchte kann auch einen Fruchtspiegel aus anderen Beeren wie Erdbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren machen.
Wem das Eiweiß in der Form zu riskant ist, kann es auch über dem heißen Wasserbad steif schlagen oder Eiweiß aus dem Tetrapack verwenden. Dann könnt ihr in den Boden auch nur 2 Eier geben.
Neben Erythrit könnt ihr den Kuchen auch mit Xylit, Allulose oder Erythrit-Stevia süßen.
Weitere Low Carb Tarte mit Beeren
Eine weitere leckere Tarte die ich empfehlen kann ist meine Brombeer-Tarte, Erdbeer-Kokos-Torte oder auch Beeren-Tarte.
Produkte die ich empfehlen kann:
Du willst wissen welche Produkte ich nutze? Dann empfehle ich meine Einkaufstipps.