Zutaten
-
1 kg Steckrübe
-
400 - 450 g Rahmspinat
-
200 g Serrano-Schinken
-
1 Zwiebel
-
Knoblauchzehe
-
125 g Mozzarella
-
200 g Sahne
-
Salz, Pfeffer, Petersilie
-
Fett zum Anbraten
Beschreibung:
Als ich dieses Gericht gekocht habe, habe ich eigentlich nur Reste vereinen wollen. Dann ist der Spinat-Auflauf mit Serrano und Steckrübe aber so schön bunt geworden, dass auch mein Freund meinte, ich solle ihn unbedingt fotografieren. Das habe ich auch getan, und weil er dazu auch noch so lecker schmeckt, gibt es jetzt auch das Rezept.
Wer nicht alle Zutaten hat, der sollte unbedingt meine Tipps und Anmerkungen am Ende vom Beitrag beachten. Außerdem bekommst du auch weitere Low Carb Rezept-Ideen.
Das beste am Spinat-Auflauf
Natürlich ist nicht nur das Farbspiel schön an diesem Auflauf, sondern auch der Geschmack. Denn der Spinat-Auflauf ist schön cremig, dadurch schmeckt er natürlich auch köstlich und ist zudem Low Carb, glutenfrei (je nach Rahmspinat) und auch noch zuckerfrei. So passt er perfekt in deine Ernährung.
Aber man benötigt auch keine sonderlich ausgefallenen Zutaten, sondern kann bequem im Supermarkt einkaufen gehen.
Tipps und Anmerkungen zum Spinat-Auflauf:
Achtet beim Rahmspinat auf die Zutatenliste und die Kohlenhydrate. Oft ist hier Zucker und Stärke versteckt. Wer keinen Rahmspinat ohne findet, kann als Alternative natürlich auch tiefgekühlten Spinat nehmen und kurz mit etwas Sahne häckseln.
Steckrübe heißt in manchen Gegenenden auch Erdkohlrabi. Sie ist ein richtiges Wintergemüse. Wer keinen findet, kann auch Blumenkohl, Petersilienwurzel, Brokkoli oder Kohlrabi nutzen.
Statt Serrano könnt ihr auch geräucherten Schinken verwenden.
Weitere Gerichte mit Spinat:
- Low Carb Gnocchi in Spinatsauce – Einfach lecker!
- Herbstlicher Kürbis-Pilz-Eintopf mit Spinat und Walnüssen
- Low Carb Spätzle-Pfanne mit Spinat
- Spinat-Käse-Quiche mit Speck
Du suchst noch weitere leckere Mittagessen Rezepte dann lass dich doch von mir inspirieren.
Weitere Low Carb Rezepte in meinem Buch:
Du kannst von meinen Rezepten nicht genug bekommen? Dann empfehle ich dir mein Buch „Das große Low Carb Kochbuch“. Dort findest du insgesamt 90 leckere Low Carb Rezepte.
[amazon fields =“3959616848″ value=“button“]