Zutaten
-
500 g, tiefgefrorener Spinat
-
150 ml Sahne
-
Knoblauchpulver
-
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
-
Bei Bedarf Konjakmehl (spare mit schwarzgruen10 auf shileo.de)
Beschreibung:
In diesem Beitrag bekommst du all meine Low Carb Spinat Rezepte auf meinem Blick. Aber nicht nur das. Ich erkläre dir auch wieso Blattspinat ein so wundervolles Gemüse für die Low Carb aber auch Keto Ernährung ist und welche gesundheitlichen Vorteile er hat.
Was genau ist Spinat?
Spinat ist ein Blattgemüse die zur Familie der Fuchsschwanzgewächse gehört. Ursprünglich kommt er aus der Gegend vom Iran und wurde bereits im Mittelalter in Europa bekannt.
In der Küche ist er wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit bekannt und hat auch einen hohen Nährwert.
Er wächst in fast allen Klimazonen. Bei uns wächst er aber typischerweise von April bis November. Aber sonst ist er im Handel erhältlich.
Was sind die gesundheitlichen Vorteile?
Spinat ist reich an wichtigen Nährstoffen und Antioxidantien. Er enthält Vitamin A, C und K1. Außerdem ist er eine gute Quelle für Eisen, Calcium und Magnesium.
Außerdem hat Blattspinat einen hohen Ballaststoffgehalt und ist kalorienarm. Mit nur 1,4 g Kohlenhydrate pro 100 g ist er perfekt geeignet für die Low Carb sowie Keto Ernährung.
Kaufe ich ihn besser frisch oder tiefgefroren?
Blattspinat verliert sehr schnell seine Nährstoffe nach der Ernte. Durch das Einfrieren direkt nach der Ernte bleiben viele Nährstoffe erhalten. Dafür ist er dann allerdings nicht mehr so schön knackig, wie es gerade in Salaten beliebt ist.
Es kommt also ein wenig auf die Verwendung an. Mehr Nährstoffe hat in den meisten Fällen allerdings die tiefgefrorene Variante.
Wie verwendest du ihn in der Low Carb Küche?
Ich verwende ihn am liebsten in Currys, Eintöpfen aber auch Soßen. Mein liebstes Rezept sind die Spinat-Käse-Nocken. Aber auch frisch im Salat macht er sich hervorragend.
Theoretisch kannst du ihn aber auch perfekt zu Smoothies verarbeiten oder einfach als Beilage servieren. Gerne Koche ich auch Rahmspinat zu Pfannkuchen.
So machst du Rahmspinat ganz einfach selbst:
Schritte
1
Erledigt
|
Den Spinat auftauen lassen.
|
2
Erledigt
|
Kurz mit Sahne aufkochen und pürieren.
|
3
Erledigt
|
Dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauchpulver abschmecken.
|