Konjakmehl – Der Star in der zweiten Reihe
Wer mir und meinen Rezepten schon eine Weile verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich sehr gerne Konjakmehl benutze. In diesem Beitrag bekommst du von mir Vorteile, Herkunft, Verwendungszweck und auch Rezeptvorschläge.
Was ist Konjakmehl?
Konjakmehl ist auch bekannt als Glucomannan und wird aus der Konjakpflanze (Amorphophallus konjac) gewonnen. Die Pflanze selbst wächst in Asien und wird vorallem in der traditionellen japanischen, chinesischen und indonesischen Küche verwendet.
Durch Trocknen und Mahlen der Konjakwurzel entsteht ein feines Pulver. Dieses ist reich an löslichen Ballaststoffen und hat so wenig Kalorien.
Wofür wird Konjakmehl verwendet?
Konjakmehl kann bis zum 50-fachen seines Gewichts an Wasser aufnehmen und ist so ein sehr wirksames veganes Verdickungsmittel und Geliermittel.
In Europa kennt man vorallem die Konjaknudeln oder Reis. In den asiatischen Ländern kann man aber auch Seife oder Gelees damit kaufen.
In der (Low Carb ) Küche benutzt man das Mehl so zum Andicken von Soßen, Cremes oder Suppen. Aber auch als Bindemittel für Low Carb Teige eignet es sich perfekt.
Hat Konjakmehl gesundheitliche Vorteile?
Dem Glucomannanpulver sagt man einige gesundheitliche Vorteile voraus. Denn durch die löslichen Ballaststoffe kann das feine Mehl beim Abnehmen helfen. Da es im Wasser mit ausreichend Flüssigkeit aufquillt und so die satt macht, hemmt es die Kalorienzufuhr.
Studien zu Folge kann die Einnahme von Konjakwurzelpulver aber auch einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel sowie positive Effekte auf den Cholesterinspiegel haben.
Außerdem bindet das Glucomannan so, dass es auch bei Verdauungsstörungen helfen kann.
Außerdem ist es glutenfrei und kohlenhydratarm.
Menschen mit Schluckbeschwerden sollten das Mehl allerdings mit Vorsicht genießen.
Wo kann ich Konjakmehl kaufen?
Während man Konjakreis oder Konjaknudeln bereits im Supermarkt oder Asiamarkt findet, ist es beim Konjakmehl schwerer. Das gibt es nur in ausgewählten Läden oder eben online.
Ich persönlich kaufe mein Glucomannan bei shileo.de. Dort gibt es auch getrocknete Konjaknudeln und -Reis. Aber auch andere Onlineshops wie Amazon haben es im Sortiment.
Wie bewahre ich Konjakmehl auf?
Das Mehl solltest du trocken lagern. Dann ist es auch fast unendlich haltbar. Sobald Flüssigkeit an das Mehl gelangt, fängt es an zu klumpen.
Gibt es einen Ersatz für Konjakmehl?
Ein gern genommener Ersatz für Glucomannan ist Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl. Das sind ebenfalls pflanzliche Geliermittel. Allerdings schmecken sie nicht so neutral wie Konjakmehl.