(Werbung) Die Bio Tomatensaucen Salemipina von Schultz und König
Schultz und König kennst du vielleicht, bisher habe ich über die 5-Kalorien-Nudeln sowie die Curcuma-Nudeln berichtet. Doch im Onlineshop gibt es noch einiges mehr zu entdecken zum Beispiel ihre Bio Tomatensauce Salemipina.
Was sie für mich so interessant machen, ist die Tatsache, dass sie ohne zugesetzten Zucker auskommen. Gerade das ist bei fertigen Soßen oft tückisch und ich bin positiv überrascht, dass sie ohne auskommen. Alle Saucen stammen aus erntefrischen Kirschtomaten aus Sizilien. Ebenso sind die Saucen viel aromatischer, nicht so wässrig. Aber nicht nur das, sie benötigen kein Bindemittel wie Stärke und sind so auch noch glutenfrei.
Du hast die volle Auswahl:
Es gibt aber nicht nur eine Sorte, sondern gleich sieben! Sie variieren durch Zugabe von Gewürzen und anderem Gemüse. Daher sind auch die Nährwerte unterschiedlich, manche haben mehr Kohlenhydrate und manche weniger. In diesem Fall reicht die Spanne von 3,6 bis 9 g auf 100 g verzehrfertige Sauce.
Hier eine Aufzählung:
- Bio Tomaten Passata
- Tomatensauce Puttanesca
- Tomatensauce Mediterranea
- Tomatensauce mit schwarzen Oliven und Kapern
- Tomatensauce Arrabbiata
- Kirschtomatensauce – Salsa Pronta di Pomodorino
- Kirschtomatensauce Siciliana
Für die kohlenhydratarme Ernährung sind vor allem drei Saucen interessant:
Bio Tomaten Passata
Diese Bio Tomatensauce wird in einer 420 g Flasche geliefert. Diese ist nur mit Meersalz verfeinert und wird ausschließlich aus erntefrischen Kirschtomaten gewonnen. Das macht sie auch so aromatisch süß und nicht säuerlich. Man kann sie somit vielfältig einsetzen und nach Belieben mit den Lieblingsgewürzen verfeinern. Pro 100 g hat sie 5,1 g Kohlenhydrate.
Tomatensauce Puttanesca und Olive e Capperi
Diese zwei Saucen ähneln sich auf den ersten Blick sehr, zum einen was die Kohlenhydrate betrifft (3,8 g auf 100 g) sowie von der Zusammensetzung. Beide wurden mit Kapern, Oliven sowie Olivenöl verfeinert, die man sowohl schmeckt als auch riecht. Der kräftige Geschmack entfaltet sich bereits beim Öffnen der Flasche. Sie eignen sich perfekt für Pastagerichte und sind optimal abgeschmeckt.
Von beiden Saucen ist die Puttanesca milder, da hier eine Mischung aus grünen und schwarzen Oliven verwendet wird, im Gegensatz zur Bio Tomatensauce Olive e Capperi, die mit schwarzen Oliven gekocht wird und deren Geschmack deutlich hervorkommt.
Wie genießt man die Saucen?
Ich habe alle getestet, nur mit den 5-Kalorien-Nudeln oder aber auch im Auflauf, Eintopf oder schnelle Gemüse-Pfanne. Ebenso eignen sich die Saucen als Pizzasauce. Eine 250 g Flasche passt optimal für ein Blech selbstgemachte Pizza.
Wer ein schnelles Mittagessen sucht, kann sich seine Lieblingssauce im Topf oder Mikrowelle erwärmen und mit den kohlenhydratarmen Nudeln aus Alginat vermengen. Dazu eine Kugel Burrata und du hast eine vollwertige Mahlzeit, ohne Aufwand. Ich persönlich habe mir ein paar würzige Würste reingeschnitten, aber ihr könnt auch Hähnchenfleisch oder andere Einlage nach Wahl dazu geben.
Wo bekomme ich die Bio Tomatensauce?
Die Saucen erhältst du online bei schultzundkoenig.de. Im Shop lohnt es sich allgemein einmal stöbern. Denn wie anfangs schon erwähnt findest du dort die Alginatnudeln in diversen Ausführungen. Aber auch Pesto von Salemipina oder verschiedene vegane oder kalorienreduzierte Produkte.
Im Februar oder März kommen zu dem andere kalorienreduzierte Saucen auf den Markt. Es lohnt sich also immer wieder vorbei zu schauen.