Weihnachtliche Käsekuchen-Brownies
Diesmal habe ich ein besonderes Weihnachtsrezept für euch. Mit meinen weihnachtlichen Käsekuchen-Brownies kombiniere ich Dessert und Gebäck miteinander, welches durch die Mütze auch noch ganz schön was her macht. Natürlich ist wie immer alles Low Carb und und diesmal auch glutenfrei.
Zutaten Brownie-Teig:
- 60 g Schokodropsvon Xucker
- 130 g Xucker
- 100 g Mandelmehl
- 20 g Kakaofasern
oder Kakaopulver - 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 1 TL Zimt
- 250 ml Milch
Zutaten Käsekuchen-Teig:
- 450 g Frischkäse
- 100 g Xucker
- 1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
- 2 Eier
- 1 TL Guarkernmehl
Zutaten Topping:
- 12 – 15 Erdbeeren
- 250 g Sahne
- 9 g Gelantine
- Süße nach Wahl
- Puderxucker
Außerdem:
- Muffinförmchen in weiß, schwarz oder rot
- Muffinblech
- Spritztüte
- Bei Bedarf Geschenkband
Zubereitung weihnachtliche Käsekuchen-Brownies:
Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs legen. Den Ofen auf 180° vorheizen.
Die Schokodrops schmelzen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen die Eier mit dem Xucker und dem Zimt schaumig schlagen. Das Mandelmehl mit den Kakaofasern mischen. Dann die flüssige Schokolade zur Xucker-Ei-Masse geben. Die Milch ebenfalls dazuzugeben. Anschließend das Mehlgemisch langsam unterrühren bis ein sämiger Teig entsteht.
Die Muffinförmchen zur Hälfte mit dem Brownie-Teig füllen. Den Teig gleichmäßig glatt streichen. Dann ca. 15 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit den Käsekuchen-Teig vorbereiten. Dazu müssen alle Zutaten miteinander vermengt und zu einem gleichmäßigen Teig verrührt werden.
Dann den hellen Teig über die Brownies geben. Bis zur Oberkante der Muffinförmchen füllen. Die Muffins nun noch einmal 20 – 25 Minuten backen lassen. Die Muffins sind fertig wenn der Käsekuchen fest aber noch nicht braun ist.
Nun abkühlen lassen.
Die Gelatine nach der Packungsanleitung vorbereiten und mit der Sahne steif schlagen. Nun nach Geschmack die Süße hinzugeben. Alles für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Nach einer Stunde die Sahne in eine Spritztüte (am besten mit Sterntülle) füllen. Anschließend die Sahne auf die Käsekuchen-Brownies auftragen. Dabei sollte beachtet werden, dass man nicht die ganze Sahne aufbraucht.
Die Erdbeeren waschen und auf die Mitte der Cupcakes setzen. Wenn alles verteilt ist, kommt ein kleiner „Zipfel“ Sahne auf die Erdbeeren. Zum Schluss nur noch etwas Puderxucker auf den weihnachtlichen Käsekuchen-Brownies verteilen.
Wer möchte kann nun um die Muffinförmchen noch ein kleines Geschenkband binden.
Natürlich sind Erdbeeren gerade keine Saisonware und schmeckt jetzt auch nicht ganz so gut wie im Sommer, allerdings konnte ich den kleinen Mützen nicht widerstehen.
Wer möchte kann auch stattdessen rot eingefärbte Sahne benutzen.
Du suchst weitere Low Carb Brownie-Rezepte? Dann schaue dir doch mal meinen Beitrag zu den Pistazien-Brownies an.
Sorry, ich hab gnadenlos ubertrieben! Habe die Brownies gerade wieder in der Springform gebacken, Hohe ist 5 cm.
Huch, ich glaube hier fehlt der Anfang vom Text. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Ich hoffe du kannst mich aufklären 🙂
[…] schon wunderbar, aber mit der süßen roten Mütze sind sie auch noch ein echter Hingucker. Die Käsekuchen-Brownies eignen sich perfekt als Dessert aber auch als […]
Ich bin eigentlich jemand, der keine Lust hat überall meinen Senf dazu zu geben, aber für dieses Rezept muss ich jetzt doch mal ein großes Lob aussprechen.
Ich habe dieses Rezept schon viele Male nachgebacken und es gehört zu meinen Favoriten. Allerdings backe ich daraus einen Kuchen und den Schnickschnack oben drauf lasse ich auch weg.
Gerade, wenn man eingeladen wird und was mitbringen soll, macht er echt was her.
Gerade ist er wieder im Ofen und wird morgen zu Weihnachten verputzt.
Danke für das tolle Rezept 🙂