Zutaten
-
8 EL XylitAffiliate-Link
-
200 g Mandeln
-
6 EL Strohrum
-
2 TL Zimt
-
Backpapier
Beschreibung:
Wer kennt sie nicht die Klassiker die auf jeden Weihnachtsteller gehören, von Vanillekipferl, Spritzgebäck, Makronen, Dominosteine und Marzipan. Alles gehört dazu. Diese Rezepte sind allerdings alle ohne Zucker, ohne Gluten und somit Low Carb!
In diesem Beitrag bekommst du nicht nur Low Carb Weihnachtsrezepte sondern auch 5 Tipps wie du gesund durch die Weihnachtszeit kommst.
Meine 5 Tipps für die Weihnachtszeit
1. Vorplanen
Wie auch sonst im Jahr empfehle ich, das Essen gut vorzuplanen. So kommst du nicht so schnell in spontane Versuchungen beim Bäcker, im Supermarkt oder in der Kaffeeküche.
2. Selber backen
Backe dir deine liebsten Plätzchen einfach selbst. Dann kannst du bei dem zuckerhaltigen Plätzchenteller standhaft bleiben. In diesem Beitrag findest du unteranderem Ideen für Lebkuchen, Dominosteine oder Butterplätzchen.
Du hast keine Lust zum selber backen? Mittlerweile kannst du auch Low Carb Plätzchen kaufen. Zum Beispiel bei der Soulfood Low Carberia. Mit dem Code schwarzgrueneszebra kannst du auch noch 10% auf Eigenmarken sparen.
3. Weihnachtsmärkte
Auf Weihnachtsnmärkten gibt es leider nicht so viel für den gemeinen Lowcarbler. Darum esse dich vorher satt und nehme dir ein geeignetes Heißgetränk mit oder frage vor Ort nach Tee ohne Zucker oder einem Grog ohne Zucker.
Bei größeren Weihnachtsmärkten wie in Nürnberg kannst du auch heißen Caipi ohne Zucker bestellen.
4. Alkohol
In der Weihnachtszeit trinkt man gerne Alkohol und das nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt. Du möchtest nicht verzichten? Dann empfehle ich dir trockene Weine oder saure Weißweinschorle.
Du möchtest einen Likör genießen? Dann setze doch einfach selbst einen an. Das selbe gilt auch für Heißgetränke. Stöbere durch diesen Beitrag um die richtige Idee zu finden. Weitere Rezepte findest du aber auch in meinem Cocktailbuch.
5. Weihnachtsessen
Beim Weihnachtsessen empfehle ich gerne Fleischfondue oder Raclette. Hier kann sich jeder so bedienen wie es ihm am besten passt und schmeckt. Wer aber klassisch Braten oder Gans isst, dem empfehle ich die Beilagen selbst zuzubereiten und gegebenenfalls mitzunehmen, ein Beispiel sind hier meine Tassenknödel oder Serviettenknödel.
Es gibt aber Kartoffelsalat und Wiener? Dann mache doch einfach meinen Fake Kartoffelsalat aus Kohlrabi.
Low Carb Weihnachtsklassiker
Low Carb Vanillekipferl
Klassische Mürbeteig Kipferl mit Mandelmehl und gemahlene Mandeln. Damit ohne Mehl und auch noch ohne Zucker!
Nougatstangen ohne Zucker
Herrliches schokoladiges Spritzgebäck mit einer Nuss-Nougat-Füllung.
Kokosmakronen mit wenig Zutaten
Für diese Kokosmakronen benötigst du nur 4 einfache Zutaten. Einfach ausprobieren und genießen!
Selbstgemachte Spekulatius
Diese Low Carb Spekulatius eignen sich perfekt für die Vorweihnachtszeit. Entweder aus der Backform oder zugeschnitten.
Low Carb Spritzgebäck mit Schokolade
Herrliches Spritzgebäck aus dem Fleischwolf. Einfach zusammengerührt und durchgewolft.
Haselnussmakronen ohne Zucker
Auch diese Haselnussmakronen benötigen nicht viele Zutaten. Dafür schmecken sie einmalig und kommen auch ohne teures Nussmehl aus.
Marzipankartoffeln aus selbstgemachtem Marzipan
Das Marzipan ist eines der besten Weihnachtsrezepte auf meinem Blog. Daraus werden einfach und schnell diese Low Carb & Keto Marzipankartoffeln gemacht.
Low Carb Mandelstollen ohne Rosinen!
Auch ein Weihnachtsstollen gehört zur Weihnachtszeit. Ich persönlich habe einen Mandelstollen ohne Rosinen gebacken. Er ist ein Mix aus klassischem Mandelstollen und Quarkstollen!
Low Carb Dominosteine
Dominosteine gehören zu meinen liebsten Weihnachtsleckereien. Leider haben sie auch am meisten Zucker. Aber nicht mit meinem Rezept, dann sind sie zuckerfrei und glutenfrei!
Low Carb Schwarz-Weiß-Gebäck
Leckeres Schwarz-Weiß-Gebäck ohne Zucker und ohne Mehl. Nicht ganz einfach aber es lohnt sich!
Low Carb Marzipanschnitten
Diese zuckerfreien Marzinpanschnitten sind eine andere Art von Nussecken. Diese werden mit Mandeln zusätzlich verfeinert.
Low Carb Nussecken aus Walnuss
Diese Nussecken sind mit Walnüssen gebacken, schön crispy und mit Low Carb Konfitüre verfeinert!
Die besten Low Carb Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen:
Kekse ausstechen mit Familie, Kindern oder auch Freunden ist ein richtiges vorweihnachtliches Ritual. Hier kommen die verschiedensten Plätzchen zusammen, wie Butterplätzchen, Zimtsterne oder Spitzbuben.
Low Carb Butterplätzchen
Diese Butterplätzchen lassen Kinderaugen strahlen! Und das auch noch Low Carb und zuckerfrei. Sie lassen sich gut ausstechen und verzieren!
Spitzbuben mit zuckerfreier Konfitüre
Diese Spitzbuben sind aus Low Carb Mürbeteig gebacken und mit zuckerfreier Konfitüre verfeinert. So kann Weihnachten kommen!
Vegane und zuckerfreie Zimtsterne
Dieses Rezept zeigt, dass Zimtsterne auch Low Carb, Keto und vegan sein können. Der Trick: Chia Samen als Ei-Ersatz!
Low Carb Nougat-Herzen
Diese Nougat-Herzen sind für alle Schokoholiker. Die Schokoplätzchen werden mit Nuss-Nougat gefüllt und auch noch mit Low Carb Schokolade ummantelt.
Deftige Käsefüße ohne Mehl
Genug Süß für die Weihnachtszeit? Kein Problem mit diesen Käsefüßen. Sie werden aus einem Teig mit Goldleinsamenmehl und Parmesan gebacken.
Low Carb Lebkuchen in verschiedenen Varianten
In Deutschland gibt es nicht den einen Lebkuchen, sondern je nach Region gibt es verschiedene Vorlieben. Drei davon habe ich auch in einer kohlenhydratarmen Variante umgesetzt.
Nürnberger Elisenlebkuchen
Zu den wohl besten Low Carb Weihnachtsrezepten gehören auch die Nürnberger Elisenlebkuchen. Schön saftig und mit zuckerfreiem Orangeat sowie Zitronat.
Gefüllte Lebkuchenherzen
Auch Fans der gefüllten Lebkuchenherzen können sich freuen. Denn mit diesem Low Carb Rezept müssen sie nicht mehr verzichten.
Mandelprinten Low Carb
Im Gegensatz zu den Elisenlebkuchen werden diese Mandelprinten mit Mandelmehl gebacken und sind deutlich fester als die süddeutsche Variante.
Mal etwas andere Low Carb Kekse und Plätzchen
Wer auch gerne mal aus der Reihe tanzt kann diese Plätzchen mal probieren. Sie gehören nicht zu den typischen Klassikern, schmecken aber dennoch einfach lecker!
Low Carb Pistazien-Plätzchen mit weißer Schokolade
Diese Pistazien-Plätzchen werden nur mit gemahlenen Pistazien gebacken. Dazu werden sie in zuckerfreie Schokolade getaucht.
Kokoskekse ohne Mandelmehl
Für alle Mandelallergiker habe ich diese Kokoskekse. Sie schmecken einfach lecker und sehen auch noch wie kleine Schneeflöckchen aus!
Low Carb Orangenpätzchen
Diese Orangenplätzchen sind ein Mix aus Weihnachtsplätzchen und Teegebäck. Sie schmecken einfach lecker und passen zum Weihnachtstee.
Tolle Ochsenaugen mit wenig Kohlenhydraten
Diese Ochsenaugen werden mit einem Low Carb Mürbeteig gebacken, mit einer Eiweißcreme ummantelt und mit zuckerfreier Konfitüre gefüllt.
Zuckerfreie Zuckerstangenkekse
Es klingt witzig, aber es stimmt. Diese Kekse in Form einer Zuckerstange sind Low Carb & Keto!
Low Carb Leckereien wie frisch vom Weihnachtsmarkt!
Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass die ganzen leckeren Dinge nicht für mich geeignet sind. Mit diesen Rezepten muss ich aber nicht verzichten und genieße die leckeren Gerichte einfach daheim.
Heidelbeer-Glüh-Gin
Dieser zuckerfreie Heidembeer-Glüh-Gin ist die beste Low Carb Alternative für (Frucht-)Glühwein. Teste es einfach aus!
Low Carb Baumstriezel
Noch warm am besten. Diese Low Carb Baumstriezel aus zuckerfreiem und glutenfreien Hefeteig!
Low Carb Magenbrot
Auch dieses Magenbrot schmeckt wie vom Weihnachtsmarkt. Aber einfach ohne unnötigen Zucker und ohne Mehl.
Low Carb Nussknacker
Diese Nussknacker sind für Leute mit starken Zähnen und für echte Hasenussfans. Karamellsiert sind sie mit Xylit.
Gebrannte Kürbiskerne mit Erythrit
Gebrannte Kürbiskerne ohne Mikrowelle selbst herstellen. Einfach in der Pfanne mit Erythrit vernmengen.
Frischer Low Carb Langos mit Käse
Es geht doch nichts über einen frischen Langos aus Low Carb Hefeteig. Verfeinert mit Schmand, Käse und Knoblauch ein echter Hit.
Heiße weiße Low Carb Schokolade
Diese heiße Schokolade wärmt von innen. Das beste, sie wird nicht aus dunkler Schokolade gemacht sondern mit zuckerfreier weißer Schokolade.
Weihnachtliche Low Carb Kuchen!
Ob Klassiker wie Baumkuchen, Stutenkerle oder aber auch neue Kreationen wie Spekulatius-Käsekuchen. Auch Kuchen schmecken in der Vorweihnachtszeit. Ob sie nun zum Kaffeekranz im Advent serviert werden oder als Dessert am Weihnachtsabend!
Low Carb Baumkuchenecken
Der Baumkuchen schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Aber gerade jetzt wird er gerne serviert. Hier gibt es ein Low Carb Rezept als kleine Häppchen.
Stutenkerle oder Weckmann aus Low Carb Hefeteig
Stutenkerle werden nicht nur zu Nikolaus serviert. Aber diese Hefeteigmännchen gehören einfach zur Vorweihnachtszeit dazu.
Würzige Glühweinschnitten ohne Mehl und Zucker
Diese würzigen Kuchenschnitten sind tolle Kuchen für die dunkle Jahreszeit.
Weihnachtliche Käsekuchen-Brownies mit Zipfelmütze
Diese Muffins mit Käsekuchen und Brownies sind einfach ein echter Hit. Sie schmecken einfach super aus und sind so auch ein echter Hingucker!
Low Carb Gewürzmuffins
Diese Gewürzmuffins mit frischer Orange und weihnachtlichen Gewürzen lassen sich super in der Adventszeit servieren!
Low Carb Spekulatius-Cheesecake
Käsekuchenfans müssen in der Weihnachtszeit nicht zurückstecken, mit diesem zuckerfreien Spekulatius-Cheesecake.
Weihnachtliche Low Carb Desserts und Nachspeisen
Köstliche Low Carb Nachspeisen und Desserts für den Weihnachtsabend oder das Adventsdinner. In dieser Rezept-Auswahl gibt es einfache Cremes, Schicht-Desserts oder auch Eis.
Low Carb Schoko-Lasagne
Diese süße Lasagne mit Schokokuchen und einer tollen Sahnecreme ist ein echter Hingucker für den Weihnachtsabend.
Low Carb Rocher-Creme
Diese Haselnuss-Creme macht süchtig und hat es wirklich in sich. Sie schmeckt gigantisch und ist auch noch zuckerfrei.
Schwarzwälder-Kirsch-Dessert
Wer den Geschmack von Schwarzwälder Kirschtorte liebst, wird dieses Schicht-Dessert aus Low Carb Schokokuchen, Sahnecreme und Kirschen lieben.
Weihnachtliches Lebkuchen-Eis mit gebrannten Mandeln
Wer sagt, dass es Eis nur im Sommer geben darf? Dieses winterliches Lebkuchen-Eis mit gebrannten Mandeln ist einfach ein super Weihnachtsdessert.
Low Carb Panna Cotta mit Apfelkompott
Dieses Panna Cotta ist Low Carb, einfach lecker und durch das zimtige Apfelkompott perfekt für den Winter.
Bratapfel-Tiramisu ohne Zucker
Dieses Low Carb Tiramisu mit Bratapfel, Schokolade und Mascarpone-Creme ist ebenfalls eine schöne Dessert Idee für Weihnachten!
Pralinen und andere Mitbringsel
Low Carb Vanillekipferl-Likör
Dieser Likör mit Mandel und Vanille ist schnell und einfach angerührt. Er schmeckt warm als auch kalt!
Low Carb Baileys-Pralinen
Diese leckeren Trüffel sind ohne Zucker und sehen einfach klasse aus. Sie sind tolle Pralinen zum Mitbringen und selbst genießen.
Last Minute Low Carb Weihnachtspralinen
Diese Pralinen sind schnell und einfach selbstgemacht. Sie sind ein tolles Low Carb Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie!
Zuckerfreier Schoko-Lebkuchen-Likör
Auch dieser Creme-Likör mit Lebkuchen und Schokolade ist ein echtes flüsstiges Desserts. Mache Freunden eine Freude!
Low Carb Pralinen mit Milchcreme
Diese Low Carb Pralinen schmelzen auf der Zunge. Sie sind ebenfalls zuckerfrei und werden aus Low Carb Schokolade gemacht.
Mein Lieblingsrezept für die Weihnachtszeit
Gebrannte Mandeln in nur wenigen Minuten, ganz einfach aus der Mikrowelle. Dazu mit extra Rumaroma.
Schritte
1
Erledigt
|
Die Mandeln mit 4 Esslöffel Xylit, mit 1 Teelöffel Zimt und dem Rum in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben.
|
2
Erledigt
|
Dann zweimal drei Minuten mit ca. 700 Watt erhitzen.
|
3
Erledigt
|
Dazwischen immer mal wieder umrühren.
|
4
Erledigt
|
Wenn die Flüssigkeit verflogen ist und nur noch ein zähflüssiger Sirup um die Mandeln klebt, herausholen und auf dem Backpapier verteilen.
|
5
Erledigt
|
So, dass sie nicht aneinander kleben.
|
6
Erledigt
|
Den restlichen Xylit mit dem Teelöffel Zimt mischen und nach kurzer Abkühlung (die Mandeln dürfen nicht kalt sein) auf den Mandeln verteilen.
|
7
Erledigt
|
Perfekt sind sie wenn der Xucker auf den Mandeln kleben bleibt. Nun abkühlen lassen.
|
8
Erledigt
|
Dann können die gebrannten Rum-Mandeln genossen werden.
|
9
Erledigt
|
Wer eine dickere Xylitschicht will, kann den Vorgang mit den schon gebrannten Rum-Mandeln wiederholen.
|