Low-Carb Haselnuss-Brownies, leckere Happen
Inhaltsverzeichnis (zum Klicken)
Verbergen
Die Low Carb Haselnuss-Brownies sind eine nussige Variante mit wenigen Kohlenhydraten vom amerikanischen Dauerbrenner. Der Kuchen ist einfach zu backen und schmeckt einfach großartig!
Zutaten:
- 200 g Haselnussmehl
- 100 g Xucker
- 50 g Back-Kakao
- 80 g Butter
- 3 Eier
- 150 g Joghurt
- 250 g Magerquark
- 200 g gehackte Haselnüsse
- Mark einer Vanilleschote
- 100 g Schokodrops oder Schokolade mit 85% Kakao
- 100 ml Wasser
- Rum nach belieben
Zubereitung der Low-Carb Haselnuss-Brownies:
Das Haselnussmehl mit dem Xucker, Kakao, Butter, Eier, Joghurt, Quark und der Vanille mischen. Anschließend die gehackten Nüsse dazu geben. 50 g der Schokolade zerkleinern (z. B. hobeln, es kommt ganz auf den eigenen Geschmack an) und zum Teig dazugeben. Dann gibt man den Rum und das Wasser dazu.
Da das Haselnussmehl sehr viel Flüssigkeit zieht, kann es sein dass mehr Wasser dazugegeben werden muss. Zum Schluss sollte ein sämiger Teig entstehen.
Das Ganze in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °c (ca. 30 Minuten) backen.
Die Brownies abkühlen lassen und zum Schluss die restliche Schokolade schmelzen und auf den Brownies verteilen. Ich habe dafür eine Gefriertüte genommen und die Schokolade darin langsam in der Mikrowelle (bei niedriger Wattzahl) geschmolzen. Anschließend habe ich ein kleines Eck unten abgeschnitten und es als Spritztüte verwendet.
Als letzten Schritt müssen die Low-Carb Haselnuss-Brownies in viereckige Stücke geschnitten werden. Mit einer Größe von ca. 3 cm.
- Tipp: Ich kann die Brownies für Geburtstage als Fingerfood oder als Dessert mit Vanillesoße oder -Eis empfehlen.
Ihr steht auf Haselnüsse? Wie wäre es dann mit einem Haselnusskuchen, einem Zucchini-Haselnuss-Kuchen oder mit einem leckeren Rocher-Creme? Diese ganzen leckeren Rezepte findet ihr hier auf meinem Blog. Schaut doch einfach mal vorbei!