Brokkoli-Hackfleisch-Zopf
Heute präsentiere ich meinen Brokkoli-Hackfleisch-Zopf. Ein deftiger Hefezopf mit einer Füllung aus Brokkoli, Hackfleisch und griechischem Joghurt.
Zutaten für den Teig:
– 100 g Mandelmehl
– 100 g Gluten
– 2 EL Kokosmehl
– 3 EL Sesammehl
– 1/2 Hefewürfel
– 350 ml warmes Wasser
– 2 El Olivenöl
– 1 EL Zucker
– 1 EL Salz
Zutaten für die Füllung:
– 1 Schalotte
– 300 g klein geschnittene Brokkoli-Röschen
– 300 g griechischer Joghurt
– 500 g Hackfleisch
– 1 Chilischote
– Salz/Pfeffer/Knoblauch
– Fett für die Pfanne
– Nach Bedarf Reibekäse
Zubereitung Brokkoli-Hackfleisch-Zopf:
Die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker mischen und 10 Minuten ziehen lassen. In dieser Zeit das Mehl, das Olivenöl und das Salz vermengen. Danach die Hefe hinzugeben und gut durchkneten. Anschließend für eine halbe Stunde im Ofen bei 50° gehen lassen.
Für die Füllung die Schalotte und die Chili klein schneiden und in der Pfanne mit dem Hackfleisch und dem Fett anbraten. Zum Ablöschen wird der Joghurt mit dem Hackfleisch vermengt und danach gut abgeschmeckt. Den Herd ausschalten und den Brokkoli unterheben.
Den Teig aus dem Ofen holen und auf einem Backpapier flach zu einem Rechteck ausrollen und die lange Seite vor sich hinlegen. Nun muss die Füllung der länge nach im mittleren drittel verteilt werden. So dass rechts und links jeweils ein genauso breites Stück zu sehen ist. Diese Teigenden werden im Abstand von ca. 2 cm Richtung Füllung gleichmäßig eingeschnitten. Dann werden die schmalen Kanten des Ganzen eingeschlagen damit die Brokkoli-Hackfleisch-Masse nicht hinaus laufen kann. Anschließend wird jeweils abwechselnd von beiden Seiten ein Streifen über die Füllung gelegt. So entsteht ein Zopf. Bei Bedarf kann nun Käse darüber gestreut werden.
Das Ganze nun bei 180° Umluft für eine ca. halbe Stunde in den Ofen. Wenn es der Brokkoli-Hackfleisch-Zopf fertig ist am besten gleich servieren. Guten Appetit.
Ich kann mir das Gericht auch in einer veganen Form mit einer Gemüse-Tomaten-Füllung (und ohne Käse natürlich 🙂 ) sehr lecker vorstellen.
Gluten ist für dich keine Alternative? Dann empfehle ich dir mein Grundrezept zum glutenfreien Low Carb Hefeteig!
Aww der sieht richtig gut aus! Den speicher ich mir gleich mal ab 😉
LG Chrissi
von chrissitalls.blogspot.de
[…] kann den Teig für Pizzen, Brötchen und z. B. für Käsetaschen empfehlen. Auch den Brokkoli-Hackfleisch-Zopf könnt ihr damit […]