Was sind Kartoffelfasern? Anwendung, Infos & Rezepte
Von Kartoffelfasern liest man in der Zutatenliste oft, aber was sind diese Fasern und sind sie wirklich Low Carb, wenn Kartoffeln doch eigentlich Tabu sind? Genau diese Fragen beantworte ich in diesem Beitrag und gebe dir eine Übersicht mit meinen liebsten Rezepten.
Was sind Kartoffelfasern?
Sie sind ein Nebenprodukt der Kartoffelverarbeitung. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die unlöslichen Ballaststoffe der Kartoffel. Sie werden aus den Schalen oder allgemein festen Bestandteilen gewonnen die bei der Herstellung von Kartoffelstärke oder Kartoffelpüree übrig bleiben.
So sind sie eine wertvolle Ballaststoffquelle mit hoher Wasserbindung und wenig Kalorien.
Kartoffelfasern sind nicht das gleiche wie Kartoffelmehl
Nein, während Kartoffelmehl aus der ganzen Kartoffel hergestellt wird, und somit auch sehr stärkehaltig ist, werden Kartoffelfasern hauptsächlich aus den Rückständen der Kartoffelverarbeitung hergestellt und haben so oft keine Stärkerückstände.
Sind Kartoffelfasern Low Carb?
Ja, da die Fasern sind hauptsächlich aus unlöslichen Ballaststoffen sind, sind sie kohlenhydratarm und haben in der Regel 8 g Kohlenhydrate. Es lohnt sich aber ein Blick auf die Verpackung, es gibt durchaus Marken die auch 20 g Kohlenhydrate aufweisen.
Ein weiterer Vorteil, die Fasern sind glutenfrei und so für Menschen mit Zöliakie bestens geeignet.
Für was werden sie verwendet?
Sie werden gerne in der Lebensmittelindustrie zur Verbesserung der Textur und als Ballaststoffquelle genutzt. Aufgrund der Wasserbindungskapazität eignen sie sich auch als gutes Bindemittel.
In der Low Carb Backstube werden sie gerne für Brote, Brötchen oder deftige Mehlspeisen genutzt.
Wo kann man Kartoffelfasern kaufen?
Du kannst sie fast nur online kaufen. Nur ausgewählte Reformhäuser bieten die Fasern an.
Wie kann ich Kartoffelfasern austauschen?
Einen 1:1 Ersatz für alle Eigenschaften gibt es nicht. In Broten kannst du stattdessen auch Bambusfasern oder Haferfasern nutzen. Wenn es aber um die Bindefähigkeit im Wasser geht, gibt es leider keinen optimalen Ersatz.