Low Carb Eintopf & Suppen-Rezepte

Low Carb Eintöpfe sind nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine gesunde Wahl für eine ausgewogene Ernährung. Meine köstlichen Gerichte sind glutenfrei, zuckerfrei und vollgepackt mit einer Vielzahl von Gemüsesorten, die nicht nur für den Geschmack, sondern auch für die Gesundheit eine Bereicherung darstellen. Persönlich könnte ich mich im Herbst und Winter nur von Suppen und Eintöpfen ernähren.

Zumal sie mir auch helfen, in die Spur zu kommen, zum Beispiel nach einem ausgiebigen Urlaub. 

Low Carb Eintöpfe

Was ist der Unterschied zwischen Suppen und Eintöpfe?

Suppen und Eintöpfe erfreuen sich großer Beliebtheit und zeichnen sich durch markante Unterschiede in Bezug auf ihre Konsistenz und Zubereitung aus. Suppen sind in der Regel dünnflüssig und klar, während Eintöpfe eine dickere und gehaltvollere Textur aufweisen. 

Eintöpfe sind oft mit stärkehaltigen Zutaten wie Kartoffeln oder Bohnen angereichert und bieten einen herzhaften Geschmack. In den Low Carb Varianten werden diese durch reichlich Gemüse ersetzt.

Während Suppen oft als Vorspeise serviert werden, sind Eintöpfe eigenständige Hauptmahlzeiten. Sie sind reich an Gemüse, Fleisch oder Hülsenfrüchten und werden durch längeres Kochen harmonisch abgeschmeckt, um die Aromen optimal zu vereinen.

Zugegeben, oft ist der Übergang zwischen Suppe und Eintopf fließend. 

In jeder Mahlzeit ist eine extra Portion Gemüse

Da stärkehaltige Lebensmittel wie Kichererbsen oder Linsen oder auch Kartoffeln in der Low Carb Küche nicht gerne gesehen sind, wird bei meinen Eintöpfen und Suppen auf die Kraft von Gemüse gesetzt.

Sie sind in der Regel nährstoffreich, kalorienarm, aber auch reich an Wasser.

Proteine und Fett gehören dazu

Damit Rezepte auch wunderbar satt machen, gebe ich gerne Proteine in Form von Fleisch, Fisch oder Milchprodukten dazu. Aber auch eine extra Portion Fett gehört dazu. Diese wird gerne durch Butterschmalz, Speck, Sahne, Nussmus oder Nüsse hinzugefügt.

Vegetarische Low Carb Suppen-Rezepte

Brokkoli-Cheddar-Suppe

Die Brokkoli-Cheddar-Suppe ist unglaublich geschmacksintensiv. Sie ist schön deftig und das ganz ohne Fleisch. Außerdem macht sie satt und lecker.

Die Brokkoli-Cheddar-Suppe ist eine leckere und unkomplizierte Suppe für den Herbst und Winter.

Butterschmalz-Brühe mit Eierstich

Das ist die einzige Suppe die kein Gemüse enthält. Das liegt daran, dass es ein Rezept aus dem Eierfasten ist. Allerdings benötigt sie dafür nicht viele Zutaten und ist schnell zubereitet.

Keto Butterschmalzbrühe mit Eierstich

Tomatensuppe

Zugegeben, die Beilage zur Tomatensuppe ist nicht vegetarisch, aber diese kann abgewandelt oder weggelassen werden. Die Suppe selbst kommt ohne Fleisch aus und ist einfach kräftig im Geschmack.

Low Carb Tomatensuppe

Low Carb Suppen mit Hackfleisch

Lasagnensuppe

Stelle dir vor, du bereitest Lasagne vor, aber nur in einem Topf. Genauso kannst du dir die Lasagnesuppe vorstellen. In meiner Variante werden Quarknudeln verwendet.

Die Lasagnen-Suppe ist lecker, ohne Kohlenhydrate und ohne Gluten!

Spargel-Creme-Suppe

Diese Spargel-Creme-Suppe wird ohne Kartoffeln und ohne Stärke angedickt. Ergänzend zum intensiven Spargelgeschmack kommen hier noch selbstgemachte Hackbällchen.

Low Carb Spargel-Creme-Suppe

Hackfleisch-Gurken-Suppe

Dieses Rezept ist ein fließendes Gericht zwischen Suppe und Eintopf. Es ist deftig durch den Schmelzkäse und dem Hackfleisch und bekommt eine erfrischende Note durch die Gurken.

Super leckere Hackfleisch-Gurken-Suppe

Low Carb Suppen mit Wurst

Kartoffelsuppe mit Chorizo

Diese Kartoffelsuppe besteht eigentlich aus Knollensellerie. Doch das schmeckt man so gut wie nicht. Sie ist schön sämig und bekommt eine deftige Note durch die Chorizo.

Leckere Low Carb Kartoffelsuppe aus Sellerie.

Möhrensuppe mit Merguez

Die Möhrensuppe ist leicht süßlich und wird kombiniert mit Fleischbällchen aus Merguez. Die würzigen Würste ergänzen sich super und geben den perfekten deftigen Geschmack.

Möhrensuppe mit Merguez-Bällchen

Low Carb Suppen mit Fleisch

Pekingsuppe

Die Pekingsuppe gehört zu den Klassikern im asiatischen Restaurant. Diese Variante ist Low Carb & zuckerfrei. Sie wird mit Erythrit gesüßt und ohne Stärke angedickt.

Low Carb Pekingsuppe

Gulaschsuppe

Die Gulaschsuppe ist ein echter Klassiker in der Low Carb Küche. Ich mag es gerne fruchtig, weswegen es mit Tomaten angereichert ist. Sie ist perfekt für kühle Tage und wärmt von innen.

Die Gulaschsuppe ist ein echter Klassiker. Frisch zubereitet ist sie Low Carb und gesund!

Blumenkohl-Nockerl-Suppe

Die Nockerl-Suppe wird gerne zur Vorspeise gereicht. Da Grieß aber nicht in die Low Carb Ernährung passt, habe ich meine Variante gekocht aus Blumenkohl.

Die Blumenkohl-Nockerl Suppe ist Low Carb, glutenfrei und wärmt von innen.

Low Carb Irish Stew

Ich habe den bekannten irischen Lammeintopf etwas umgewandelt. In diesem Rezept findest du nun keine Kartoffeln mehr. Aber einen Schuss Guinness habe ich beibehalten.

Toller Irisch Stew mit wenig Kohlenhydraten.

Jägertopf

Wie wäre es mal mit einem deftigen Eintopf aus Hirschfleisch und Pilzen? Dieser Eintopf wärmt von innen und schmeckt einfach fabelhaft.

Der Jägertopf ist ein leckerer Low Carb Eintopf. Das Rezept schmeckt am besten im Herbst und Winter. Außerdem ist es glutenfrei.

Stangenbohnen-Eintopf

Der Stangenbohnen-Eintopf besteht aus einem bunten Mix an frischem Gemüse. Die deftige Note bekommt er durch die Zugabe von Speckwürfeln.

Der Stangenbohnen-Eintopf ist ein leckerer und unkomplizierter Eintopf. Das Gericht lässt sich einfach kochen und ist gesund.

Kasslergulasch

Das Kasslergulasch wird, wie es der Name schon sagt, nicht aus Rindfleisch gekocht, sondern aus Kassler. Der Vorteil, es ist viel schneller fertig.

Das Kasslergulasch ist eine leckere Alternative zum klassischen ungarischen Eintopf. Diese Variante ist zudem Low Carb und glutenfrei.

Gaisburger-Marsch

Dieses Rezept kommt aus der schwäbischen Küche. In der Regel kommt hier Rindfleisch, Kartoffeln und Spätzle in den Eintopf. Ich habe einfach meine Low Carb Spätzle genommen, und statt Kartoffel gibts Knollensellerie.

Low Carb Gaisburger Marsch

So machst du deine Gemüsebrühe selbst

 

4.9/5 - (135 votes)

Zutaten

Portionen anpassen:
5 l heißes Wasser
1 kg Gemüsereste
1 EL Salz
Nach Wahl Lorbeerblatt
Bestelle eines meiner Bücher Zum Onlineshop

Schritte

  • Nehme Gemüsereste wie Zwiebelschalen, Schalen von Karotten, Knollensellerie oder oder anderem Wurzelgemüse.

  • Bei Bedarf gebe auch Gemüsereste von Paprika dazu.

  • Koche das Wasser und gebe die Gemüsereste dazu.

  • Salze den Topf und gebe bei Bedarf noch Kräuter oder ein Lorbeerblatt dazu.

  • Lasse das Gemüse gut ziehen und seie anschließend die Brühe durch ein Sieb ab. Dann ist sie auch schon fertig.

  • Tipp 1: Gieße die Gemüsebrühe in 250 – 500 ml Gläser und koche sie ein.

  • Tipp 2: Solltest du nicht so viel Gemüsereste haben, sammle sie doch in einem Behälter in der Tiefkühltruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert