Zutaten
-
125 g Lachsfilet
-
250 - 300 g Zucchini
-
50 g Babyspinat
-
25 g Lauchzwiebeln
-
3 Stück Cherrytomaten
-
2 - 3 Scheiben von einer Zitrone
-
Knoblauchöl
-
Salz/Pfeffer
Beschreibung:
Ich bin immer wieder nach Rezepten, für die du nicht groß kochen musst, so wie bei diesem Lachspäckchen mit Zucchini und Spinat. Denn dieses Fischpäckchen gibst du einfach roh in den Backofen und lässt es ohne großen Aufwand einfach im eigenen Saft garen.
In diesem Beitrag bekommst du übrigens nicht nur das Rezept zum Lachspäckchen, sonder auch die Besonderheiten, welche Zutaten du austauschen kannst und natürlich noch weitere Low Carb Empfehlungen.
Das Besondere an meinen Lachspäckchen
Bei diesem Hauptgericht musst du nicht lange in der Küche stehen, du kannst es in wenigen Minuten zubereiten und der Rest erledigt der Backofen.
Wenn du aber in deiner Mittagspause nicht viel Zeit hast, kannst du es auch vorbereiten und dann kurz vorm Essen einfach nur noch in den Backofen schieben.
Das schöne ist, dieses Gericht ist mit meinen angegebenen Zutaten perfekt für deine Low Carb und Keto Ernährung. Es ist zudem glutenfrei sowie zuckerfrei.
Solltest du es aber auch für deine Familie zubereiten, kannst du ganz einfach Zutaten tauschen oder noch ein paar geviertelte Kartoffeln mit in den Backofen geben. So musst du nicht doppelt kochen und hast so wenig Aufwand wie nötig.
Tipps, Anmerkungen und Zutaten tauschen:
Statt Zucchini kannst du auch Auberginen, Paprika, Fleischtomaten oder auch Karotten verwenden.
Ich habe das Knoblauchöl genommen, weil es einen unglaublich tollen Geschmack hat, ohne großen Aufwand im Essen. Natürlich kannst du aber auch Olivenöl nehmen und eine kleingeschnitte Knoblauchzehe dazu geben.
Nach Belieben kannst du das Lachspäckchen auch mit frischen Kräutern wie Rosmarin, Oregano oder Petersilie verfeinern.
Du kannst sowohl frischen als auch tiefgefrorenen Lachs verwenden.
Statt Lachs kannst du übrigens auch anderen Fisch oder Meeresfrüchte wie Garnelen verwenden.
Kann ich auch eine vegetarische Variante machen?
Klar, dafür kannst du einfach Feta, eine große Mozzarella oder Halloumi verwenden.
Kann ich das Lachspäckchen auch auf dem Grill zubereiten?
Ja, das funktioniert auch, allerdings empfehle ich dafür entweder Alufolie statt Backpapier oder gebe das Päckchen in eine Tonschale damit nichts anbrennt.
Weitere Low Carb Rezepte ohne Kochen:
Du suchst neben den Lachspäckchen noch weitere Mittagessen, bei denen du den Herd nicht anschalten musst? Dann empfehle ich dir diese:
- Keto Brokkoli-Lachs-Auflauf ganz ohne Kochen
- Zucchini-Päckchen in Tomatensauce
- Gefüllte Paprika mit Thunfisch
- Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style
Du liebst es, in Büchern zu Blättern? Dann empfehle ich dir mein Buch „Das große Low Carb Kochbuch“. In diesem Buch findest du insgesamt 90 Low Carb Rezepte. Von Brot, Frühstück, Beilagen, Salate, Hauptspeisen bis hin zu Kuchen, Desserts und Cocktails ist hier alles dabei.
Erfahre mehr über das Low Carb Kochbuch.
Kaufen kannst du es in jedem Buchhandel, bei Amazon* oder auch in meinem kleinen Onlineshop.