Zutaten
-
500 g Matjesfilets oder Heringfilets
-
1 rote Zwiebel
-
100 g Nashibirnen
-
100 - 150 g Essiggurken (möglichst ohne Zuckerzusatz)
-
1/2 Bund Dill
-
1 TL Senfkörner
-
2 EL Zitronensaft
-
200 g Schmand
-
200 g Saure Sahne
-
2 Stück Lorbeerblatt
-
Salz/Pfeffer
-
ErythritAffiliate-Link
Beschreibung:
Es gibt Rezepte, da freue ich mich drauf, von denen träume ich regelrecht und dann gibt es Rezepte, die werden mir vorgeschlagen und ich werde genervt, bis es umsetze. Von wem ich genervt werde? Von meinem Freund, denn er ist ein echter Fan von Sahnehering. Und wenn er ohne Zucker ist, noch besser! Ich habe ein paar Kohlenhydrat-Fallen reduziert und so ist das Rezept während Keto kein Problem mehr!
In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Sahnehering, sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere köstliche Ideen mit Fisch.
10 Punkte für den Sahnehering!
So sieht es zumindest mein Freund. Ich denke sonst hätte ich das Rezept auch nicht online gestellt. Er mag nicht alles was ich koche oder backe. Aber hier war er total begeistert vom Ergebnis. Neben dem Rezept habe ich im folgenden Absatz übrigens auch Tipps und Anmerkungen zum Zutaten tauschen und ergänzen. Es lohnt sich also den ganzen Beitrag zu lesen.
Tipps und Anmerkungen Zum Zutatentausch:
Wer früher gerne Kartoffeln dazu gegessen hat, dem empfehle ich jetzt gedünsteten Blumenkohl.
Warum den Fisch abspülen?
Leider bekommt man frisches Heringsfilet nur sehr selten. Daher habe ich eingelegtes Matjesfilet verwendet, welches mit einer geringen Menge Dextrose angereichert ist. Die Lake habe ich so einfach abgewaschen, um möglichst wenig im fertigen Gericht zu haben.
Warum die Nashi-Birne?
Du kannst auch traditionell einen Apfel nehmen, aber die Nashi-Birne hat weniger Kohlenhydrate. Im Schnitt hat diese nur 8 g Kohlenhydrate auf 100 g. Ein Apfel 10 bis 12 g.
Manche behaupten, die Birne hat nicht so viel Geschmack, aber für den Sahnehering ist er einfach perfekt, er schmeckt darin frisch und knackig.
Geht auch ein anderer Süßstoff?
Ich habe den Zucker durch Erythrit ersetzt. Aber als Alternative funktioniert auch Xylit, Allulose oder Flüssigsüßstoff.
Persönlich bin ich nicht so der Fischfan. Ich finde den Sahnehering ganz lecker, aber nur wenn ich nicht soviel davon essen muss. Anders sieht es beim Hähnchensalat aus. Da könnte ich jeden Tag ein Schüsselchen davon essen.
Weitere köstliche Low Carb Fisch-Rezepte
Du suchst neben dem Heringsalat noch weitere Fisch-Rezepte? Dann empfehle ich dir folgende Beiträge:
- Wirsingauflauf mit Lachs – Eine tolle Low Carb & Keto Alternative
- Gurkensalat mit Räucherlachs
- Low Carb Thunfisch-Auflauf mit Spinat und Konjakreis