Curcuma Nudeln aus Alginat

Bereits vor einiger Zeit habe ich von den 5-Kalorien-Nudeln von Schultz und König berichtet. Damals habe ich ich die Curcuma Nudeln schon einmal kurz erwähnt. Heute aber möchte ich nochmal auf das Thema eingehen und euch von den der Pasta aus Alginat erzählen.

Was sind Alginat-Nudeln?

Das sind Nudeln die aus Kelp, bzw. Natriumalginat der Braunalge hergestellt werden. Der Vorteil an diesen Nudeln ist, dass sie einen sehr hohen Wasseranteil haben, aber dennoch nährstoffreich sind und einige Mineralien haben.

Ein Vorteil vom hohen Wasseranteil ist, dass sie nur sehr wenig Kalorien, aber auch wenig Kohlenhydrate haben. Zudem sind sie Keto, glutenfrei und vegan.

Was sind ist der Unterschiede zwischen den 5-Kalorien-Nudeln und den Curcuma Nudeln?

Die 5-Kalorien-Nudeln haben wie es der Name schon sagt nur 5 Kalorien. Zu dem sind sie geschmacks- und geruchsneutral. Die Curcuma-Nudeln sind durch das Gewürz aber nicht nur gelb sondern auch noch würziger vom Geschmack. Wer die Packung öffnet riecht sofort das Kurkuma.

Durch dieses Gewürz haben die gelben Nudeln auch ganze 10 Kalorien statt nur 5 auf 100 g. Ein Wahnsinn oder?

Ebenso sind die Curcuma Nudeln Biozertifiziert.

Curcuma Nudeln 8

Sind die Curcuma Nudeln wie Shirataki Nudeln?

Nein, auch wenn die Nudeln in einer Flüssigkeit wie die Shirataki oder auch Konjaknudeln eingelegt sind, so sind sie doch weicher im Biss und riechen auch nicht so nach Fisch.

Die Flüssigkeit von den Curcuma Nudeln ist allerdings auch nicht neutral sondern es riecht, wer hätte es gedacht, nach Kurkuma.

In einer Sache sind sie allerdings gleich, zumindest wenn man die eingelegten Nudeln mit einander vergleicht. Beide werden abgespült und nur zur Sauce gegeben.

 

Curcuma Nudeln 3

Zu was isst man die Curcuma Nudeln?

Bei dem Namen denkt man natürlich erstmal an etwas asiatisches. Das war auch das erste was ich getestet habe. Ich habe die Curcuma-Nudeln einfach als Beilage, statt Reis, zum Curry vom Asiaten meines Vertrauens gegessen. Ohne Aufwand einfach die Packung auf und kurz erhitzt.

Dabei ist mir der Curcuma Geschmack allerdings garnicht so sehr aufgefallen. Klar, der Geschmack war ja auch in der Sauce.

Daher dachte ich anfangs, mit der Farbe will der Hersteller hauptsächlich an Weizennudeln erinnern.

Allerdings habe ich mir dann für das Foto eine schnelle Sauce aus Crème fraîche, Spinat und Tomaten gekocht und da kam der würzige Eigengeschmack gleich viel besser zur Geltung. Es hat aber gut gepasst, so dass ich sagen würde, dass man eigentlich alles dazu essen könnte, egal ob Curry, Tomatensauce oder eine Sahnesauce, die Nudeln sind vielseitig einsetzbar.

Wo kann man die Curcuma Pasta kaufen?

Die Curcuma Nudeln kannst du direkt bei Schultzundkoenig.de kaufen oder in gut sortierten Supermärkten. Einmal im Jahr gibt es sie auch als Aktion bei Aldi. Es lohnt sich also die Augen offen zu halten.

Wer nicht warten will, der kann online auch noch 1o% sparen mit dem Code: Sgz10. Der Code ist insgesamt für 3 Bestellungen gültig.

Curcuma Nudeln 4

3.3/5 - (18 votes)