Himbeer-Mandel-Herzen
Bald ist es wieder soweit. Der Tag der Liebenden und der Blumenindustrie naht, der Valentinstag ist schon in wenigen Tagen. Da ich aber der Meinung bin, dass die Liebe vor allem durch den Magen geht, gibt es von mir die kleinen Himbeer-Mandel-Herzen. Die kleinen Low Carb Küchlein sind zum Beispiel perfekt als Überraschung wenn ihr euren Liebsten Frühstück ans Bett bringt. Mit einer heißen Low Carb Schokolade, einem Kaffee oder einfach nur mit Sahne. Die Präsentation überlasse ich euch. Das Rezept findet ihr unten.
Zutaten:
- 400 g Mandelmehl
- 200 g Xucker
- 1 TL Guarkernmehl
- 100 g Mandelsplitter
- 200 g Himbeeren
- 200 g Butter
- 100 g griechischer Joghurt
- Je nach Bedarf Bittermandelaroma
- Weiße Low Carb Schokolade
- Herz-Ausstecher und ein Brettchen
Zubereitung der Himbeer-Mandel-Herzen:
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Das Mandelmehl mit dem Xucker, der Butter und dem Joghurt verkneten. Das Guarkernmehl und das Aroma dazu geben und weiter vermengen. Wenn der Teig zu einer leicht krümeligen aber dennoch formbaren Masse geworden ist, die Mandelsplitter und die Himbeeren vorsichtig unterheben.
(Falls der Teig zu nass sein sollte, gebt einfach mehr Mandelmehl hinzu. Falls der Teig aber zu trocken ist, gebt noch mehr Joghurt unter den Teig.)
Nun ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten. Dann den Herz-Ausstecher auf das Brettchen legen und den Teig in kleine Stückchen reißen. Diese dann locker in den Ausstecher drücken, so dass eine unregelmäßige Herzform entsteht. Dann von dem Förmchen lösen und mit der Unterseite nach oben auf das Backblech legen. Das wird solange wiederholt bis der Teig aufgebraucht ist.
die rohen Himbeer-Mandel-Herzen nun für ca. 20 – 30 Minuten in den Backofen geben. Wenn die Herzen fertig sind auskühlen lassen.
Zum Schluss werden die Himbeer-Mandel-Herzen mit weißer Schokolade verziert. Dazu wird die Schokolade über dem heißen Wasserbad erhitzt und in einen noch verschlossenen Spritzbeutel gegeben. Dann ein sehr kleines Loch an der Spitze vom Spritzbeutel schneiden und dünne „Fäden“ über die Himbeer-Mandel-Herzen ziehen.
Wenn die Schokolade getrocknet ist, können die kleinen Küchlein genossen werden.
Für alle die keinen Bock auf Valentinstag haben… Die Kuchen schmecken auch als Ganzes in einer runden Form.