• Home
  • Keto
  • Low Carb Köttbullar (schwedische Hackbällchen) mit Selleriepüree
0 0
Low Carb Köttbullar (schwedische Hackbällchen) mit Selleriepüree

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Zutaten Köttbullar:
500 g Rinderhackfleisch
Einen Schluck Sahne
Salz, Pfeffer, Petersilie
Bei Bedarf Guarkernmehl Affiliate-Link
Zum Anbraten Butterschmalz
Zutaten Sahnesoße:
200 ml Sahne
200 ml Milch
1 Lorbeerblatt

Low Carb Köttbullar (schwedische Hackbällchen) mit Selleriepüree

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    • Zutaten Köttbullar:

    • Zutaten Sahnesoße:

    Beschreibung:

    teilen

    Neulich waren wir beim IKEA und wie es das Labyrinth so will, kommt man auch immer an der Kantine mit den leckeren Köttbullar vorbei. Mit einem knurrendem Magen sind wir gerade so daran vorbei gekommen. Aber wie es nun mal so ist, wenn einen die Lust packt, man vergisst es nicht so schnell. Also habe ich beschlossen meine Low Carb Variante zu kochen. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Low Carb Köttbullar, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere leckere Low Carb Mittagessen Ideen.

    Das Besondere an diesem Köttbullar

    In der Regel werden Fleischbällchen mit Brot oder Semmelbrösel angedickt. Das ist auch bei den schwedischen Hackbällchen der Fall. So können sich doch einige Kohlehydrate im Fleisch verstecken. Aber nicht in meiner Variante. Denn bei mir kommt kein Brot ins Hack. Stattdessen binde ich es mit Guarkernmehl* und Sahne.

    Außerdem werden sie traditionell mit Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln gereicht. Auch hier biete ich dir eine gesündere Alternative. Denn ich setze auf Knollensellerie. Dieser lässt sich gut verarbeiten und kommt Kartoffelpüree doch ganz nahe.

    So ist dieses Rezept perfekt für deine Low Carb aber auch Keto Ernährung. Außerdem ist es glutenfrei sowie zuckerfrei und auch Diabeiker können hier zugreifen.

    Low Carb Köttbullar

    FAQ zu den Zutaten

    Kann ich auch anderes Hackfleisch nehmen?

    Du kannst natürlich auch gemischtes Hackfleisch nehmen.

    Kann ich die Sahne in den Köttbullar ersetzen?

    Theoretisch funktioniert auch Joghurt, Frischkäse oder Quark.

    Kann ich den Sellerie ersetzen?

    Ja, du kannst auch ein Püree aus Blumenkohl, Steckrübe oder Kürbis zubereiten. Das ist kein Problem.

    Kann ich das Guarkernmehl ersetzen?

    Ja, wenn du Probleme mit Guarkernmehl* hast, kannst du auch Konjakmehl* verwenden oder Alternativ Johannisbrotkernmehl*.

    Hast du Low Carb Preiselbeeren zubereitet?

    Ja, immer im Herbst gehe ich im Super- oder Großmarkt auf die Suche nach frischen Preiselbeeren. Diese koche ich dann nach meinem Marmeladenrezept ein und koche sie in kleine Gläschen ein. So habe ich das ganze Jahr etwas davon. Theoretisch schmeckt aber auch mein Zwiebel-Cranberry-Chutney dazu.

    Weitere Low Carb Mittagessen Rezepte

    Low Carb Mittagessen - Die Besten Hauptgerichte ohne Kohlenhydrate

    Du suchst neben den Köttbullar nach weiteren Low Carb Mittagessen Rezepten? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Köttbullar Rezept

    4.7/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Sellerie schälen und in Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Dann in einem Dampfeinsatz langsam weich garen.

    3
    Erledigt

    Das Hackfleisch mit der Sahne und den Gewürzen zu einer Masse verarbeiten. Falls nötig, mit etwas Guarkernmehl andicken.

    4
    Erledigt

    Die Hackmasse zu kleinen, etwa 3 – 4 cm große Kugeln formen.

    5
    Erledigt

    Damit es einfacher geht die Hände einfach etwas anfeuchten.

    6
    Erledigt

    Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und die rohen Hackbällchen darin scharf anbraten.

    7
    Erledigt

    Dann mit Sahne ablöschen und ein Lorbeerblatt dazu geben.

    8
    Erledigt

    Alles leicht köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    9
    Erledigt

    Die Milch dazu geben.

    10
    Erledigt

    Dann die Petersilie klein hacken und die Hälfte davon unterrühren.

    11
    Erledigt

    Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen.

    12
    Erledigt

    Das Lorbeerblatt herausnehmen.

    13
    Erledigt

    Zum Schluss mit etwas Guarkernmehl abbinden und mit der restlichen Petersilie sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

    14
    Erledigt

    Die weichen Selleriestücke mit einem Pürierstab zu Brei verarbeiten und einen Schluck Milch dazu geben. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    15
    Erledigt

    Die Köttbullar mit der Sahnesoße und dem Selleriepüree servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Zuckerfreier Amaretto
    vorherige
    Zuckerfreier Amaretto aus Zwetschgenkernen
    weiter
    Low Carb Chorizo-Gemüse-Pfanne mit Feta
    Zuckerfreier Amaretto
    vorherige
    Zuckerfreier Amaretto aus Zwetschgenkernen
    weiter
    Low Carb Chorizo-Gemüse-Pfanne mit Feta

    Kommentar hinzufügen