• Home
  • Keto
  • Low Carb Chicken Nuggets ganz einfach selber machen!
0 0
Low Carb Chicken Nuggets ganz einfach selber machen!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
500 g Hähnchenbrust
2 Eier (Größe M)
5 EL Bambusfasern Affiliate-Link
200 g geriebener Parmesan
Salz/Pfeffer
Butterschmalz
Bestelle eines meiner Bücher Zum Onlineshop

Low Carb Chicken Nuggets ganz einfach selber machen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 2
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Früher habe ich die Chicken Nuggets vom Fast Food Laden geliebt. Damals habe ich auch gedacht, dass ich sie in meiner Low Carb Ernährung durchaus essen kann. Dann wurde mir aber bewusst wie viel Kohlenhydrate die Panade hat und ich habe beschlossen meine eigenen Low Carb Nuggets zu zaubern.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für Low Carb Chicken Nuggets sowie ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Mittagessen.

    Das Besondere an den Low Carb Chicken Nuggets

    Das Besondere an meinen Nuggets ist, dass ich Hähnchenfilet klein schneide und dieses dann paniere. Ich raspel also das Fleisch nicht erst klein und mische noch Mehl dazu.

    Denn genau das macht gerne die Industrie. Denn wusstest du, dass die meisten Chicken Nuggets aus dem Kühlregal oder Fastfood Restaurant nur 50 % Fleischanteil haben?

    Das finde ich ganz schön krass.

    Genau das macht meine Chicken Nuggets aber auch gesünder. Außerdem nehme ich für meine Panade kein Mehl oder Stärke, sondern einen Mix aus Bambusfasern* und Parmesan. So sind sie bestens geeignet für die Low Carb- sowie Keto-Ernährung.

    Low Carb Chicken Nuggets

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich die Bambusfasern ersetzen?

    Wenn die Panade möglichst neutral schmecken soll, empfehle ich dir die Bambusfasern. Wenn du aber kein Problem mit einem Beigeschmack hast, kannst du das Parmesan entweder pur nutzen oder durch Kartoffelfasern* sowie Mandelmehl ersetzen.

    Kann ich das Parmesan ersetzen?

    Ja, theoretisch gehen auch gemahlene Mandeln, Mandelmehl oder Schweinekrusten.

    Zu dem Thema Panade empfehle ich dir hier meinen Schnitzeltest.

    Kann ich die Chicken Nuggets auch im Backofen oder Heißluftfritteuse backen?

    Ja, dank des Parmesans kannst du sie auch einfach in der Heißluftfritteuse* oder im Backofen zubereiten. Durch den Fettanteil im Käse wird die Panade schön knusprig.

    Keto Chicken Nuggets

    Weitere Ideen für Low Carb Mittagessen

    Du suchst neben den Chicken Nuggets noch weitere Low Carb Mittagessen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Rezept der Chicken Nuggets

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Das Fleisch waschen, trocken tupfen und von unschönen Sehnen und Fasern entfernen.

    2
    Erledigt

    Dann halbieren und in ca 2 bis 3 cm breite Stücke schneiden.

    3
    Erledigt

    Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

    4
    Erledigt

    Nun drei Teller vorbereiten. Auf einem Teller werden 2 Esslöffel Bambusfasern ausgestreut.

    5
    Erledigt

    Auf dem zweiten werden die zwei Eier verquirlt und auf dem letzten ein Mix aus drei Esslöffel Bambusfasern und 200 g Parmesan.

    6
    Erledigt

    Jetzt die Fleischstücke zuerst in den Bambusfasern wälzen, dann im Ei, in dem Parmesan-Mix und dann nochmal im Ei sowie zum Schluss im Parmesan-Mix.

    7
    Erledigt

    Das wird mit dem ganzen Fleisch wiederholt.

    8
    Erledigt

    Tipp: Sollte Ei und Parmesan übrig sein, kann man übrigens daraus auch leckere vegetarische Nuggets machen.

    9
    Erledigt

    Zum Schluss eine tiefe Pfanne mit viel Butterschmalz erhitzen und die Chicken Nuggets darin goldbraun von beiden Seiten anbraten.

    10
    Erledigt

    Wenn sie fertig sind, können Sie mit einem Dipp und zum Beispiel mit Low Carb Pommes genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    vorherige
    Walnuss-Cheesecake
    Himbeer-Frischkäse-Kuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchen.
    weiter
    Low Carb Frischkäsekuchen mit Himbeeren – Köstlich und erfrischend!
    vorherige
    Walnuss-Cheesecake
    Himbeer-Frischkäse-Kuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchen.
    weiter
    Low Carb Frischkäsekuchen mit Himbeeren – Köstlich und erfrischend!

    Ein Kommentar Kommentare ausblenden

    Die Woche habe diese Nuggets mal nach gemacht und sie waren super lecker!
    Weil ich aber keine Bambusfasern da hatte, habe ich stattdessen Kartoffelfasern genommen, das war auch gut 🙂
    Wirklich nice, ich glaub ich brauch da kein anderes Rezept mehr 😀

    Kommentar hinzufügen