• Home
  • Keto
  • Low Carb & Keto Piccolinis vom Pizzastein
0 0
Low Carb & Keto Piccolinis vom Pizzastein

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
2 Ei(er)
125 g Quark
50 g Mandelmehl, weiß (entölt)
25 g Goldleinsamenmehl
25 g Flohsamenschalenpulver
1/2 TL Backpulver
15 g Kokosmehl
2 EL Olivenöl
100 ml Wasser
1/2 TL Salz
Zum Ausrollen Bambusfasern
Für den Belag:
500 g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
Oregano
200 g Reibekäse
200 g MIni-Salami

Low Carb & Keto Piccolinis vom Pizzastein

Küche:
    • Serviert 2
    • einfach

    Zutaten

    • Für den Belag:

    Beschreibung:

    teilen

    Pizza gibt es mittlerweile in vielen Arten. Vor allem in der Low-Carb-Welt, und auch auf meinem Blog. Aber weil man davon nie genug haben kann, habe ich diesmal ein paar leckere Piccolinis für euch. Allerdings habe ich dazu meinen Backofen etwas getunt.

    Pizza backen mit dem Pizzastein:

    Ich habe mir für dieses Rezept bei Amazon einen Pizzastein bestellt mit der Größe 38 x 3o cm. So passt er optimal auf mein Backgitter und lässt sich in den Backofen oder auch auf den Gasgrill legen.

    Der Pizzastein besteht aus Cordierit, dieses Material heizt sich sehr schnell auf und speichert die Energie. So werden Pizzen von unten besser knusprig durchgebacken.

    Aber Vorsicht! Der Stein ist sehr empfindlich und sollte nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden, sondern nur mit einem feuchten Tuch. Dazu sollte man den Stein vorab komplett abkühlen lassen.

    Angebackene Essensreste können mit einem Ceranfeld-Schaber gut beseitigt werden.

    Mein Fazit zu den Piccolinis:

    Meine Piccolinis wurden geil! Also grundsätzlich kann man sie anders belegen. Zum Beispiel vegetarisch oder mit Mini-Mozzarella. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt.

    Wie lange müssen Piccolinis in den Backofen?

    Diese Frage habe ich mir bei der kleinen Pizza natürlich auch gestellt und das Schöne ist, nur 10 Minuten. Damit sind sie auch noch schneller fertig.

    Der Boden war super!

    Aber der Boden wurde so, wie man es bei einer Steinofenpizza erwartet. Schön dünn, unten schön fest und nicht labberig. Denn leider ist das oft der Nachteil an den meisten Low-Carb-Pizzen. Sie sind einfach etwas weicher. Mit dem Pizzastein und der zusätzlichen Hitze von unten lässt sich das aber super regulieren. Allerdings muss man sich die Zeit zum Aufheizen mit einplanen. Denn es funktioniert nicht, wenn der Stein sich nicht erhitzen konnte.

    Ich freue mich schon auf die nächste Pizza auf dem Pizzastein. Vielleicht probiere ich dann auch mal eine Gemüsepizza.

    Weitere Low Carb Pizza-Rezepte findest du übrigens auf dieser Seite, wie zum Beispiel:

    Die Piccolinis sind lecker Low Carb und glutenfrei!

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Pizzastein am besten vorab mit Bambusfasern bemehlen.

    2
    Erledigt

    Dann den Pizzastein auf den Backrost legen und den Backofen auf 250° Ober/Unterhitze erhitzen. Den Pizzastein mindestens 20 Minuten vorheizen.

    3
    Erledigt

    Zuerst die Eier mit dem Quark verquirlen. Dann das Flohsamenschalenpulver mit dem Leinsamenmehl, dem Mandelmehl, dem Kokosmehl und dem Backpulver vermischen. Alles gut vermengen und das Salz dazu geben. Nun wird das Mehlgemisch zur Eiermasse gegeben. Alles gut verkneten und das Olivenöl sowie Wasser hinzugeben.

    4
    Erledigt

    Eine Silikonmatte ausbreiten und mit Bambusfasern bemehlen. Nun den Teig so dünn wie möglich ausrollen. Mit einem runden Glas, mit etwa 5 cm Durchmesser, Kreise ausstechen. Das wird wiederholt bis kein Teig mehr übrig ist.

    5
    Erledigt

    Nun die Minisalami in dünne Scheiben geschnitten. Wir möchten ja auch Minisalamischeiben haben.

    6
    Erledigt

    Nun die passierten Tomaten in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Oregano würzen. Falls nötig etwas LC Süße dazu geben.

    7
    Erledigt

    Die Teigkreise mit der Tomatensoße bestreichen. Anschließend mit Reibekäse bestreuen und die Salamischeiben oben drauf geben.

    8
    Erledigt

    Wenn der Pizzastein aufgeheizt ist, die Piccolinis darauf legen. Eigentlich ist als Hilfsmittel der Pizza-Heber geplant, da ich aber mit den kleinen Pizzen den Schwung nicht bekomme, habe ich einfach das Prinzip in klein verwendet. Also einen Pfannenwender aus Metall.

    9
    Erledigt

    Sobald die rohen Mini-Pizzen auf dem Stein sind, hört man schon das zischen. Ab jetzt werden die Pizzen 10 Minuten gebacken. Wenn die Pizzen schön braun sind, können sie heraus geholt werden. Ich habe mehrere Fuhren gemacht und da ich immer 6 - 8 Piccolinis aufeinmal machen konnte, hat jeder schon etwas von der frischen Fuhre bekommen.

    10
    Erledigt

    Ich muss aber dazu sagen: Der Teig ist im gebackenen Zustand dunkler als das Original aus Weizen.

    11
    Erledigt

    Wichtig ist, dass ihr den Pizzastein nach dem Verwenden gut abkühlen lasst, denn er wird bis zu 900° heiß. Es wird auch empfohlen den Stein nur mit einem trockenen Tuch oder bei hartnäckigen Flecken mit einem Spatel oder Sandpapier abzureiben.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Das Gyros in Metaxa-Sauce ist ein echter Klassiker. Diese Variante vom Rezept ist Low Carb und glutenfrei. Schmeckt jeden Tag!
    vorherige
    Gyros in Metaxa-Sauce – Ein deftiges Low Carb Mittagessen!
    Die veganen Low Carb Cupcakes sind außergewöhnlich, ohne Zucker, ohne Mehl und somit glutenfrei.
    weiter
    Low Carb & Vegan: Projekt Hochzeitstorte und Cupcakes
    Das Gyros in Metaxa-Sauce ist ein echter Klassiker. Diese Variante vom Rezept ist Low Carb und glutenfrei. Schmeckt jeden Tag!
    vorherige
    Gyros in Metaxa-Sauce – Ein deftiges Low Carb Mittagessen!
    Die veganen Low Carb Cupcakes sind außergewöhnlich, ohne Zucker, ohne Mehl und somit glutenfrei.
    weiter
    Low Carb & Vegan: Projekt Hochzeitstorte und Cupcakes

    Kommentar hinzufügen