• Home
  • Keto
  • Köstliches Low Carb Zucchini-Moussaka: Eine gesunde Alternative zum Klassiker
0 0
Köstliches Low Carb Zucchini-Moussaka: Eine gesunde Alternative zum Klassiker

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Köstliches Low Carb Zucchini-Moussaka: Eine gesunde Alternative zum Klassiker

Gemüsereich und lecker!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Die Low Carb Zucchini-Moussaka ist gesund, gemüsereich und lecker!

    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    In Kochbüchern lacht mich immer die Moussaka an. Nach den meisten Rezepten ist es allerdings mit Auberginen und Kartoffeln. Da beide Zutaten bei mir aber im Moment ausfallen, habe ich beschlossen meine eigene Version vom Klassiker zu machen. Genau so entstand die Zucchini-Moussaka mit Kohlrabi. Und ich finde sie großartig!

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Low Carb Zucchini-Moussaka sondern auch noch Tipps und Anmerkungen zum Zutatentausch sowie weitere Low Carb Mittagessen-Empfehlungen.

    Das Besondere an dieser Zucchini-Moussaka

    Eine Moussaka ist ein griechisches Hauptgericht, welches mit Aubergine und Kartoffeln geschichtet wird. Meine Variante ist gleich Doppelt anders.

    Denn bei meiner Zucchini-Moussaka ersetze ich nicht nur die Auberginen durch Zucchini, sondern setze statt auf Kartoffeln auch noch auf Kohlrabi. So kann ich doch einige Kohlenhydrate einsparen.

    Aber nicht nur das, auch bei der Bechamelsoße setze ich nicht auf Stärke oder Mehl. So ist dieses Mittagessen nicht nur kohlenhydratarm, sondern auch noch glutenfrei.

    Allgemein ist die Moussaka mit Zucchini perfekt geeignet für eine gesunde Ernährung und auch für Diabetiker geeignet.

    Tipps und Anmerkungen zum Zutatentausch:

    Kann ich die Kohlrabi auch ersetzen?

    Ja, du kannst auch Rettich, Petersilienwurzel oder Sellerie nehmen.

    Ganz schön viel Tomate, kann ich das reduzieren?

    Ja, wenn dir die Menge zu viel Kohlenhydrate hast, kannst du auch nur die Hälfte der Tomaten verwenden.

    Kann ich die Sahne ersetzen?

    Ja, du kannst stattdessen Milch oder eine Milchalternative nutzen.

    Kann ich die Butter ersetzen?

    Wenn du Sahne nutzt, kannst du theoretisch die Butter auch weglassen. Anonsten empfehle ich sie aber für den optimalen Geschmack.

    Kann ich Guarkernmehl ersetzen?

    Guarkernmehl* ist für die Bindung im Rezept. Alternativ kannst du auch Konjakmehl oder Johannisbrotkernmehl* verwenden.

    Das Konjakmehl bekommst du bei shileo.de

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Weitere Low Carb Rezepte

    Du suchst neben der Zucchini-Moussaka noch weitere Low Carb Mittagessen Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    [the_ad id=“16791″]

    Zum Zucchini-Moussaka Rezept

    Bewerte den Beitrag

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.

    2
    Erledigt

    Dann die Kohlrabi halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

    3
    Erledigt

    Anschließend eine große Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Zucchini- und Kohlrabischeiben darin andünsten.

    4
    Erledigt

    Das Gemüse schön durchgaren und salzen.

    5
    Erledigt

    Danach in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

    6
    Erledigt

    Die Schalotte und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    7
    Erledigt

    Dann in der Pfanne mit Fett goldbraun dünsten.

    8
    Erledigt

    Nun das Hackfleisch dazu geben und von allen Seiten stark anbraten.

    9
    Erledigt

    Die passierten Tomaten sowie die stückigen Tomaten dazu geben.

    10
    Erledigt

    Alles gut köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

    11
    Erledigt

    Die Hälfte der Gemüsescheiben auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Dann die Hackfleischsoße darüber geben und mit dem restlichen Gemüse überdecken.

    12
    Erledigt

    Als nächstes die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die Sahne sowie das Wasser hinzugeben.

    13
    Erledigt

    Dann unter rühren das Guarkernmehl dazu geben. Damit keine Klümpchen entstehen, empfehle ich es in die Soße zu sieben.

    14
    Erledigt

    Alles zu einer cremigen Béchamelsoße anrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    15
    Erledigt

    Die Soße über den Gemüsescheiben verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen.

    16
    Erledigt

    Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft geben und ca. 30 – 40 Minuten backen lassen.

    17
    Erledigt

    Jetzt kann die Zucchini-Moussaka mit Kohlrabi serviert und genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Blumenkohl-Auflauf Pizza Style Mittagessen ohne Kochen
    vorherige
    Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style
    Die gefüllte Zucchini ist ein echter Low Carb Klassiker!
    weiter
    Köstlich & Low Carb: Gefüllte Zucchini im Gemüsebett
    Blumenkohl-Auflauf Pizza Style Mittagessen ohne Kochen
    vorherige
    Blumenkohl-Auflauf Pizza-Style
    Die gefüllte Zucchini ist ein echter Low Carb Klassiker!
    weiter
    Köstlich & Low Carb: Gefüllte Zucchini im Gemüsebett

    Kommentar hinzufügen