• Home
  • Keto
  • Low Carb Blumenkohlbombe – Ein deftiges Low Carb Mittagessen!
0 0
Low Carb Blumenkohlbombe – Ein deftiges Low Carb Mittagessen!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 kg frischer Blumenkohl
500 g Hackfleisch
2 Eier (Größe M)
2 TL Guarkernmehl Affiliate-Link
1 EL Petersilie
200 - 300 g Bacon
3 EL LC Ketchup
1 EL Paprikapulver
Nach Geschmack Apfelessig
Salz/Pfeffer

Low Carb Blumenkohlbombe – Ein deftiges Low Carb Mittagessen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • 60 Minuten
    • Serviert 5
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich hab mich mal wieder an einen Klassiker gewagt. Lange war ich skeptisch und hab mir das Gericht immer nur auf Bildern angeschaut, aber jetzt habe ich die Blumenkohlbombe selbst gekocht.

    Letzte Woche haben wir im Supermarkt einen wunderschönen Blumenkohl entdeckt. Eigentlich war er viel zu schön, um ihn zu verkochen. Also habe ich meinem Freund von der Blumenkohlbombe erzählt. Schon im Supermarkt hat er ganz glänzende Augen bekommen. Also wurde unser Wochenplan über Bord geworfen und wir haben alle Zutaten für die Bombe besorgt.

    Bzw. Ich habe das in den Einkaufswagen gelegt, bei dem ich der Meinung war, dass es ran gehört. Daher ist mein Rezept zwar irgendwie nachgekocht, aber auch selbst interpretiert.

    Mein Fazit zur Blumenkohlbombe:

    Die Blumenkohlbombe ist sehr lecker und vorallem sättigend. Meine Bombe war aber sehr bissfest. Das liegt daran, dass ich den Blumenkohl vorher nicht 10 Minuten gegart habe. In jedem anderen Rezept ist dieser Schritt nämlich beschrieben. Da ich aber das Rezept nach Gefühl umgesetzt habe, habe ich den Schritt ausgelassen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich eigentlich kein großer Fan von gedünstetem Blumenkohl bin. Daher hat mir das so sogar besser geschmeckt. Es hat auch zu keinerlei stinkenden Nebenwirkungen geführt.

    Falls euch das Ganze aber zu heikel sein sollte, empfehle ich euch, den Blumenkohl nach dem Waschen einfach noch 10 Minuten im Topf garen zu lassen.

    Wir haben ca. 6 – 7 Portionen aus den Zutaten gewonnen.

    Übrigens kann ich auch die Weißkohl-Bombe empfehlen.

    Dieses Gericht gehört zu meinen 111 Low Carb Mittagessen Rezepten. Dazu gehören auch diese Rezepte:

    [the_ad id=“16791″]

    Bewerte den Beitrag

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Blumenkohl von den Blättern und vom Strunk befreien. Anschließend waschen und trocken tupfen. Dann auf eine flache Unterlage legen.

    2
    Erledigt

    Das Hackfleisch mit den Eiern, der Petersilie und dem Guarkernmehl vermengen, dann mit Salz und Pfeffer nach Bedarf würzen.

    3
    Erledigt

    Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

    4
    Erledigt

    Die Hackmasse gleichmäßig um den Blumenkohl verteilen. Dann den Bacon drum herum wickeln. Am besten so, dass sich so wenig Bacon-Scheiben wie möglich überlagern. Da wir einen sehr großen Blumenkohl hatten, habe ich 2,5 Packungen benötigt. Ich denke bei einem kleineren Kopf reichen auch schon 2 Packungen.

    5
    Erledigt

    Aus dem Ketchup, dem Paprikapulver und dem Essig wird eine Marinade gemixt. Bei Bedarf kann auch noch etwa Süßstoff dazu gegeben werden.

    6
    Erledigt

    Die Marinade auf der Bombe verteilen.

    7
    Erledigt

    Nun die Sahne mit dem Wasser vermengen. Dann die Petersilie hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

    8
    Erledigt

    Eine große Auflaufform oder einen Bräter vorbereiten. Die Soße einfüllen und die Blumenkohlbome ebenfalls mit dem Bacon nach oben hinein stellen.

    9
    Erledigt

    Den Bräter oder die Auflaufform in den Backofen stellen und ca. 50 Minuten backen lassen. Immer wieder nach Rechten schauen. Sollte der Bacon oben zu dunkel werden, einfach mit noch etwas Marinade einpinseln.

    10
    Erledigt

    Nach den 50 Minuten herausholen und die Blumenkohlbombe auf ein ausreichend großes Brettchen legen. Dann einen Teelöffel Guarkernmehl zur Soße geben und kurz pürieren. Den Blumenkohl wie einen Kuchen anschneiden und Stücke auf dem Teller anrichten. Nun mit Soße übergießen und genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    New York Cheesecake: Low Carb und Glutenfrei
    vorherige
    New York Cheesecake – Low Carb und Keto
    Die Käseboden-Pizza ist ein leckeres Low Carb Gericht. Das Rezept ist schnell gekocht und schmeckt einfach klasse!
    weiter
    Nachgekocht: Käseboden-Pizza: Low Carb Pizza mit nur 4 Zutaten!
    New York Cheesecake: Low Carb und Glutenfrei
    vorherige
    New York Cheesecake – Low Carb und Keto
    Die Käseboden-Pizza ist ein leckeres Low Carb Gericht. Das Rezept ist schnell gekocht und schmeckt einfach klasse!
    weiter
    Nachgekocht: Käseboden-Pizza: Low Carb Pizza mit nur 4 Zutaten!

    Kommentar hinzufügen